Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamsterhilfe OWL | Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hallifaxi

Super Moderator

Registrierungsdatum: 28. September 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 20:43

39 Hamster in Herford... wieder ein Großnotfall...

Edit:

Neue Infos und Bilder

Der kleine Silver Grey hat sich leider auch auf den Weg gemacht.
Mindestens 3 Hamster stehen noch ganz arg auf der Kippe, ich hoffe dass sie morgen früh noch leben :(

die etwas fitteren Jungtiere...

Sorgenkinder

197 g

In diesem Aquarium lebten 2 Hamster, habe zum Vergleich mal ein RW reingestellt....

Hamstertranporter

total zerbissenes Weibchen aus dem kleinen Aqua

so sehen so ziemlich alle Jungtiere von unten aus.. ;(

einfach nur erschöpft

kleiner, schwarzer Teddy

Mama mit Wurf

und noch ein großes Sorgenkind. Sehr schwach :(

Wieder großer Hamster-Notfall in Herford!
Wir bitten um Spenden!

Bilder folgen im Laufe des Abends.

Nachdem wir im Juni dieses Jahres schon den großen 100er-Notfall in Herford zusammen mit umliegenden Tierheimen,Tierschutzvereinen der Hamsterhilfe NRW sowie dem Amts-Vet, bewältigt haben, wurde uns vor einigen Tagen von einem neuen Notfall erzählt.

Bei einer ersten Begehung durch einen „Interessenten“, stellte sich heraus, dass ca. 40 Tiere in einem ungeheizten, dunklen Hinterhof-Verschlag gehalten wurden. Die Welpen wurden mit 14 Tagen von der Mutter getrennt, die Wurfgeschwister dann aber 9 Wochen zusammengehalten. Später wurden die Tiere dann an einen Zoohandel verkauft, laut Aussage des Besitzers.

Nach einem Hinweis an das Vet-Amt sowie einem beigefügtem Augenzeugenbericht ging alles sehr schnell.
Der kontrollierende Amts-Vet ordnete die sofortige Haltungsauflösung an.
Zudem wurde eine Geldstrafe in Höhe mehrerer Tausend Euro verhängt. Der Zoohandel wurde über die Zustände informiert und bekam unter Androhung einer Geldstrafe auferlegt von dort keine Tiere mehr zu nehmen.

Heute, am 22.11.2011 konnten dann endlich die Tiere rausgeholt werden- für einige Tiere kam die Hilfe zu spät. Es waren leider schon
vor Ort drei verstorben „die die Katze ja dann haben könne“ (so der Besitzer). Der Gestank war dementsprechend. Alle weiteren Tiere sind zumeist in einem miserablen Zustand. Im gesamten Bestand herrscht massiver Durchfall.

Insgesamt, nach einer ersten Kalkulation, sind es 39 Tiere.

Davon sind 3 sichtbar trächtig, ein riesiges Weibchen davon bringt 197g auf die Waage.

Einen ca. vier Wochen alten Wurf mit 10 Jungen gibt es ebenfalls, die Tiere sind vermutlich an WetTail erkrankt und in einem denkbar schlechten Zustand.

Drei Tiere mussten noch heute Abend eingeschläfert werden, weil sie weder laufen konnten und extrem schwach waren.

Alle Tiere sind extrem unterernährt und verbissen. Den Abend über wurden sie von zwei Mitgliedern der HH OWL und einer Tierärztin mit den nötigen Medikamenten behandelt um eine Erstversorgung zu gewährleisten. Der Zustand vieler Tiere ist kritisch, die nächsten Stunden werden entscheiden ob sie es schaffen….

Und nun brauchen wir eure Hilfe: Wir können ALLES
gebrauchen, Samlas, Geldspenden, Futterspenden, Sachspenden, Pflegestellen,
neue Körnergeber… .

Mails bitte an: info@hamsterhilfe-owl.de

Sobald es ein Update der Informationen gibt, geben wir natürlich Bescheid. Bitte verbreitet diesen Aufruf in Foren. Dankeschön.

Das Team der HH OWL

Peeku

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. September 2011

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2011, 12:21

Ach wie schrecklich! Die armen Tiere.

Ich kann ja mal mit meinen Eltern reden, vielleicht kann ja ein Notfellchen vorrübergehnd hier uunterkommen. Habe noch einen 80x40cm Käfig hier. Wenn eher für Zwerge, falls welche dabei sind.(und falls das ok ist) Und eine Grundaustattung hab ich hier auch noch..

Hallifaxi

Super Moderator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2011, 13:36

Leider ist heute Mittag ein schwarzes, trächtiges Weibchen verstorben.

Vorhin war Tanja nochmals mit dem Amts-Vet vor Ort um zu kontrollieren, ob alle Tiere in Sicherheit sind. Eine Mutti mit ihren 2 babys wurde noch "eingesammelt". Eins der Babys ist noch nackt und allgemein in einem sehr schlechten Zustand.

Die Tiere werden rund um die Uhr gepäppelt und mit Infusionen versorgt.

Scherra

Anfänger

• »Scherra« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2011, 19:02

Das ist wirklich schrecklich ;(

Ich hab mich ganz doll in den kleinen Panda verliebt... Hach, wenn ich nur noch einen zweiten Hamster aufnehmen könnte... :love:

Ich hoffe es werden alle ganz schnell wieder fit mit eurer tollen Pflege!
Liebe Grüße von Sarah & den Fellnasen :love:

swiffer

Anfänger

• »swiffer« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Beruf: TZ

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2011, 19:38

sowas find ich total schrecklich...

mein Freund bringt mir am WE nen Käfig (116x58x60 cm)
und meine Schwester in ein paar Wochen (spätestens Weihnachten) nen Aquarium (200 x 60 x 60)
so das ich dann auch den ein oder anderen aufnehmen könnte sobald ich die Grundausstattungen (Laufrad, Näpfe usw.) habe.

Lg Nicole

Dini

Hamsterbacke

• »Dini« ist weiblich

Beruf: Hab einen

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2011, 19:58

Hi !

Wir können im Moment wirklich nur hoffen und alle Daumen drücken, das sie gesund werden. ;(

LG Nadine
Pflegestelle Lemgo der HH OWL

Hallifaxi

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2011, 00:44

Huhu,

bei all den schlimmnen Nachrichten (leider hat sich noch ein schwarz-weißes Jungtier auf den Weg gemacht... ), kommt hier auch mal etwas Positives... .

Die wunderschöne Black TTS Mutti mit ihrem quirligem Wurf...

:rls :rls :rls :rls

Keny

Anfänger

• »Keny« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. November 2011

Beruf: Verwaltungswirtin

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2011, 07:36

Hallo!

Erstmal ein Lob an euch. Ohne eure Hilfe würden einige Hamstis sicherlich nicht mehr leben! Auch wenn es leider nicht alle geschafft haben und nicht merken konnten wie schön ein Hamstileben sein kann ;( , freut es mich zu sehen wie die kleinen Hamstis fressen und nun in ein schönes Leben starten können. :) Benutzen denn schon ein paar Hamstis den Sand und das Laufrad? Das wird bestimmt das erste Mal in ihrem Leben sein.

Ich drücke die Daumen, dass nicht noch mehr Hamstis über die RBB gehen müssen!
Viele Grüße von Svea, Flips und Ludo

Peeku

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. September 2011

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2011, 16:39

Das ist echt furchtbar, dass die Tiere alle in so schlechtem Zustand sind.

Ich hoffe sie können alle so schnell und gut es geht in einen stabilen Zustand gebracht werden, sodass man erstmal um keines mehr bangen muss.

Die Mama is wirklich eine sehr hübsche!

Tanja

Teamleitung & Pflegestelle Herford

• »Tanja« ist weiblich

Beruf: TMFA

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2011, 18:59

Keine weiteren Verluste....zum Glück.

Moritz vom Herforder Kreisblatt wat gerade da. Lustig, wir kannten uns noch vom letzen Hamsterbericht :)

lG

mina

Anfänger

• »mina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2011, 20:32

Oh je, drücke euch feste die Daumen das alle es schaffen. Das solche Leute sich abends noch mit gutem Gewissen ins Bett legen können :wacko:

Grüße Regina

swiffer

Anfänger

• »swiffer« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2011, 20:59

Keine weiteren Verluste....zum Glück.

na das ist doch schön zu hören....

Moritz vom Herforder Kreisblatt wat gerade da. Lustig, wir kannten uns noch vom letzen Hamsterbericht :)

LG

wenn der artikel raus ist stell ihn doch bitte hier ein...die Herforder-zeitung bekomm ich hier nicht! Danke

LG Nicole

Tanja

• »Tanja« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. November 2011, 21:09

Zitat

wenn der artikel raus ist stell ihn doch bitte hier ein...die Herforder-zeitung bekomm ich hier nicht! Danke

LG Nicole

Müsste morgen oder am Wochenende im Westfalen Blatt stehen.

Rennmaus

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. November 2011, 16:51

Oh je, was für ein schlimmer Notfall :( Hoffentlich erholen sich die anderen.

Tanja

• »Tanja« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Samstag, 26. November 2011, 16:53

Leider haben wir bis jetzt 15 Näschen verloren. ;(

Der Rest scheint sich langsam zu stabilisieren. Ich habe noch 2 bis 3 aktue Sorgenfelle hier.
Die anderen sind schon besser.

Julia

Pflegestelle Nordhessen

• »Julia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Beruf: Informatik-BW

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. November 2011, 17:32

och man soo traurig :( hoffentlich schaffen es die restlichen Kleinen.. ich richte auf jeden Fall auch schonmal 2 Plätze für die Hammies ein und drücke ganz fest die Daumen!! Lg
Viele Grüße aus der Pflegestelle Nordhessen/Grebenstein :)

swiffer

Anfänger

• »swiffer« ist weiblich

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. November 2011, 17:39

so käfig ist da..... Aqua kommt am 10.12.
also ich würde auch 1-2 Teddyhamster ein Zuhause geben...

finde den schwarzen struppigen total süß...
wobei die weißen struppigen auch niedlich sind...

also gern melden wenn sie in ein neues Zuhause ziehn dürfen...

LG Nicole

Hallifaxi

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. November 2011, 12:32

Huhu,

mittlerweile haben uns schon einige Sach- und Geldspenden erreicht. IHR SEID BOMBASTISCH!!! :love:
Vielen, vielen Dank für die ganze Aufmerksamkeit, die Spenden... einfach alles.

Leider sind noch 2 weitere Näschen verstorben. Darunter einer, der auf dem Wege der Besserung war und stabil schien. Wir rechnen täglich mit den Ergebnissen aus der Pathologie. Dann wissen wir hoffentlich was die Hamster so quält.

Da uns die Ergenisse der Patho noch nicht bekannt sind und sich die Tiere erholen müssen, bitten wir diejenigen um Geduld, die den Tieren ein neues Heim oder eine Pflegestelle zur Verfügung stellen wollen.

Es dauert einfach noch ein wenig, da die Tiere so massiv krank waren/sind. Und um die Tiere selbst und auch eure anderen Hamster nicht zu gefährden, können wir die Hammies natürlich nur auf den Weg schicken, wenn wieder alles in Ordnung ist und auch die TÄ ihr OK gibt.
In den nächsten Tagen wird es ein Rundschreiben an alle zukünftigen PS geben, damit ihr informiert seid, was die Orga betrifft.

Zum Schluss noch eine erfreulich Nachricht: Tanja hat gestern den jüngsten Wurf mit Heimchen versorgt- die wurden flink eingefangen und schnell verspeist. Zudem müsste das große Mädchen bald ihren Wurf zur Welt bringen, sie wiegt schon 220g. Immerhin werden diese Kleinen einen schönen Start in die Welt haben, wenn alles glatt geht.

LG Anne für HH OWL

Kirsche32

Anfänger

• »Kirsche32« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. November 2011

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. November 2011, 16:32

Dann drücken wir weiterhin mal ganz fest die Daumen... :love: und hoffen das die anderen sich gut erholen.

Tja es ist immer wieder erschreckend wie manche doch mit den kleinen zarten Lebewesen umgehen... Mir fehlt dazu jedes Verständnis.. und wenn man dann ab und an noch die Kommentare bekommt... " Wieso ? Ist doch nur ein kleiner Hamster " da könnte ich platzen... Auch ein kleiner Hamster hat ein Recht auf ein artgerechtes Zuhause und Leben....

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und den kleinen alles Liebe... und freue mich dann auf eine Nachricht....
Lieben Gruß

Nicole & ihre kleinen Fellnasen

Hallifaxi

Super Moderator

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:56

Huhu,

am Wochenende können die ersten Hamster in die HH-eignene Pflegestellen umziehen. Denn soweit sind sie stabil und machen einen guten Eindruck.

Wir stecken allerdings gerade noch in Absprache bzgl. externer Pflegestellen. Da muss noch einiges geklärt und besprochen werden, da gibt es noch Abstimmungsbedarf mit den Offiziellen.

Der Pathobericht ist seit gestern da, dazu wird Tanja sicher noch etwas sagen, da sie ja wirklich die mit der meisten Ahnung ist. ^^

Der Wurf vom 16.11.2011 entwickelt sich prächtig und die ersten Anfragen haben wir auch.

Da wir nochmal persönlich DANKE sagen möchten...

eure Hilfe war und ist elefantös!

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Wg. dem Pathobericht: Es wurde nichts gefunden, was eine Vermittlung ausschließen würde. Wer zu diesem Fragen hat, wendet sich bitte an Tanja direkt.
D.h. alle Tiere sind somit auch von offizieller Seite zur Vermittlung freigegeben. Im Laufe der nächsten Tage/Wochenende findet ihr dann eine vollständige Auflistung aller Tiere, die bei uns sind und ein neues Heim suchen auf der Vermittlungsseite. Darüber geben wir dann aber auch nochmal Laut.

Mails an die PS-Stellen gehen heute Abend mit aktuellen Infos raus.

Tut uns leid, dass es gerade zu Verzögerungen kam, aber wir haben derzeit relativ viel um die Ohren.

Viele Grüße,

Anne für die HH OWL